70% vom ganzen Tag beschäftigt sich ein Kaninchen mit seinem Partner, wenn es den einen hat. Kaninchen putzen sich, kuscheln und spielen miteinander.

Kaninchen leben in der Natur in Gruppen von 6-12 Tieren.

Kann es also artgerecht sein, ein Kaninchen alleine zu halten?

Falls sie ihr Tier bis jetzt alleine hielten, was meistens aus Unwissen passiert -  jetzt wissen sie, dass es nicht richtig ist und haben die Möglichkeit es zu ändern.

Ich habe mein erstes Kaninchen alleine gehalten und hielt den armen Kerl für glücklich -  DENN, Kaninchen sind sehr anpassungsfähig. Sie dürfen keine Schwäche in der Natur zeigen (wegen den Fressfeinden) als tun sie das auch nicht in Gefangenschaft. Sie passen sich schlichtweg an. Ich habe mittlerweile eine echte kleine Kaninchengruppe und ich liebe es ihnen zuzusehen.

Erst als ich 2 Kaninchen hatte, bemerkte ich, wie sehr Kaninchen unter Einsamkeit leiden.

Für Kaninchen ist es absolut notwendig mindestens einen Partner zu haben, besser noch mehr.

Denn egal welches andere Lebewesen sich mit dem Kaninchen ausgiebig beschäftigt, Kaninchen brauchen Kaninchen!

 

Wenn Kaninchen richtig vergesellschaftet werden vertragen sie sich auch zu 98%. Also denkt an das Tier und schenkt ihm ein Partner - und damit Lebensqualität.

 

Gründe warum Besitzer denken, ihr Kaninchen alleine halten zu müssen sind oft..

 

1. Mein Kaninchen fühlt sich wohl alleine

 

2. Ich beschäftige mich viel mit meinem Kaninchen, es ist fast nie alleine.


3. Mein Kaninchen ist nicht alleine: es hat ein Meerschweinchen als Partner.


4. Ich habe nicht genug Platz für ein zweites Kaninchen.


5. Zwei Kaninchen bedeuten mehr Arbeit bzw. sind teurer.


6. Ich will, dass mein Kaninchen zahm bleibt.


7. Mein Kaninchen ist zu alt, um sich an ein anderes zu gewöhnen.


8. Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit anderen.

 

 

.. einfach auf das Thema klicken und ihr bekommt eine genauere Erklärung warum das so nicht stimmt. 


Die wichtigsten Regeln einer Vergesellschaftung:


Auch wenn Kinder sich noch so sehr über ein kleines, wuscheliges Kaninchen freuen würden- denken sie bitte an die Tatsache, dass ein Tier Zeit, Geld und Arbeit kostet und kein Kinderspielzeug ist! Können sie ein Kaninchen glücklich machen? Sind sie sich der Verantwortung bewusst? Wie hält man Kaninchen überhaupt artgerecht?

 

Kinder verstehen oft nicht, dass Tiere nicht herumgetragen, festgehalten oder angezogen werden wollen! Anstatt ein Tier zu schenken könnten sie z.B. eine Patenschaft für ein Tier schenken, dass besucht werden kann oder sie spenden Geld an ein Tierheim oder eine Tieschutzorganisation und helfen damit Tieren!